Holiday homes Kainzenlehen
Holidays high in the mountains on a little animal farm
Please note:
To avoid double bookings via online systems and eventually for arranging special conditions please use our contact form or get in touch with us directly via mail using fewo@kainzenlehen.de.
Restaurant Holzkäfer
holzkaeferThis traditional and cozy restaurant with an ambience like a alpine hut is exactly the right point for a social stay in a stylish mood at evening taking a snack with beer or wine, but also at afternoon outside on a sunny terrace taking coffee and selfmade cake.
walk0,9 km (13 min.)bikecar0,9 kmnav47.6312, 13.0657
webwww.holzkaefer.de
Eagles Nest (Kehlstein)
kehlsteinThe Eagles Nest is one of the top destinations in the alps, reachable by public busses and situated close below a peak offering a fantastic view. But you can reach it also by using a mountainbike on a breath-taking road without cars. And finally you can reach it by mountaineering on easy or demanding routes.
car3,1 km (to bus station)nav47.6114, 13.0421
webwww.kehlsteinhaus.de
Dokumentation Obersalzberg
dokuThe area of the obersalzberg achieved dubious fame as Hitlers second home. A worldwide attented exhibition including a system of air-raid shelters documentates the horrible dictation exercised by NSDAP at a historical place. Moreover it shows the history of the Obersalzberg grapped by the national socialist dictatorship.
walk2,5 km (37 min.)bikecar3,2 kmnav47.6316, 13.0402
webwww.obersalzberg.de
Air-raid shelter at Hotel "Zum Türken"
tuerkenThere is a possibility to visit an air-raid shelter near Hitler's former residence Berghof close to Hotel Türken. Unfortunately it shows just a small part of the originally widely spreaded underground system inside the former restricted area at Obersalzberg.
walk2,2 km (33 min.)bike2,9 kmcar3,5 kmnav47.6336, 13.0436
webwww.hotel-zum-tuerken.de
Adlergehege Obersalzberg
adlergehegeThe Adler­gehege at Obersalzberg is an irresistable attraction especially for children. This zoo accommodates just small and native species like raptors, marmots and snakes. Because it serves as a rescue station for wild animals also, it's possible to meet there some varying "guests" too.
walk2 km (30 min.)bike2,7 kmcar3,3 kmnav47.6334, 13.0484
webwww.adlergehege-berchtesgaden.de
Golf course Obersalzberg
golfplatzSame place where in winter skiers romps about, there is in summer a widen 9-hole-course- (Par 70) in a very exciting area. Every equipment is to rent at place. So it's possible for beginners to try out this kind of activity with or without professional support spontaneous.
bike3,9 kmcar4,5 kmnav47.6342, 13.0353
webwww.golfclub-berchtesgaden.de
Kleines Teehaus
klteehausClose underneath the golf course at Obersalzberg there is a view point at the former Kleines Teehaus at Mooslahner. You cannot reach it by car. The buildings were pulled down long ago. What remained is the view over the Schellenberger Tal with the city of Salzburg behind at an very idyllic and quiet place with a bench to rest.
walk3,5 km (50 min.)bike3,5 kmnav47.6395, 13.0366
Tobaggon run Obersalzberg
rodelbahnThe toboggan run for use in summertime at Obersalzberg is a well liked destination especially for kids and young kept adults. Kick is given by 600 metres gliding down on a stainless steeltrack. Simply stay on track: after a quick downhill run your sledge is pulled up with you again. A go-kart track for little children completes the offer.
walk5 km (75 min.)bikecar5,1 kmnav47.6211, 13.0193
webwww.hochlenzer.de
Obersalzbergbahn
obersalzbergbahnNostalgic feelings are coming up by using the red cabins of the Obersalzbergbahn. This cableway was already built in 1950. Starting in Berchtesgaden it opens up a wide net of trails for hikers. The following infos refer to the upper station. By going down and up again it's possible to include a visit of the town centre of Berchtesgaden.
walk5 km (75 min.)bikecar5 kmnav47.6212, 13.0204
webwww.obersalzbergbahn.de
Restaurant Sonneck
sonneckIn this restaurant situated close above the Obersalzbergbahn you can expect plain and native cooking by getting a menu card without frills. The name is program. In case of fine weather conditions you will have there sunshine together with a great view.
walk5 km (75 min.)bikecar4,9 kmnav47.6218, 13.0219
webwww.gasthaus-sonneck.de
Restaurant Hochlenzer
hochlenzerYou will find this restaurant close below the summertime tobaggon run. The sunny terrace allows a fantastic view to the mountains around and deep down to Berchtesgaden. This restaurant situated at the very nice hiking trail Prof.-Carl-von-Linde-Weg is well-known for tasty and large portionated dishes by adequate prices.
walk4,9 km (75 min.)bikecar5,5 kmnav47.6202, 13.0167
webwww.hochlenzer.de
Restaurant Graflhöhe (Windbeutelbaron)
graflhoeheGraflhöhe is situated close below the road Scharitzkehlstraße. It is well-known for its very delicious meals on the one hand but even more for serving creamy puffs in many variations. You can enjoy home-made cakes also by having a great view on the terrace. This restaurant is situated at Prof.-Carl-von-Linde-Weg too.
walk5,6 km (90 min.)bikecar5,8 kmnav47.6137, 13.0179
webwww.windbeutelbaron.de
Rossfeld panorama road
rossfeldThis tollroad is the highest road in germany reachable by your own car. It brings you up to Rossfeld (1 600 metres above sea level), getting a great view there. Together with some other roads it forms a big circle you can enter near below our house.
bikecar23 km (roundtrip)nav47.6268, 13.0922
webwww.rossfeldpanoramastrasse.de
Keltenblitz
keltenblitzStarting at the parking lot close below the northern toll station you can reach the top station of the cableway up to the Zinken in 30 minutes using a wide sandy way. There is the restaurant Zinkenstüberl and it is the starting point for a spectacular down-hill run over 2 200 metres by riding the Keltenblitz.
car7,9 km (to bottom station)nav47.6495, 13.0888
webwww.hallein.com
Restaurant Pechhäusl
pechhaeuslNear the northern toll station of the rossfeld panoramic road you can enter the very traditional restaurant Pechhäusl, meanwhile modern faced and visited by natives too. A speciality is the "Huatessen". You must book it in advance for 4 persons at least.
walk2,6 km (45 min.)car8,6 kmnav47.6409, 13.0874
webwww.gasthof-pechhaeusl.de
Purtschellerhaus
purtschellerBranching off from the southern route of the rossfeld panoramic road you can reach footpathes up to the alpine mountain hut Purtschellerhaus within sight from our house. It was built on a ridge below the northface of Hoher Göll. There is no need for great experiences in mountaineering.
nav47.6095, 13.0718
webwww.purtschellerhaus.eu
Skiing area Rossfeld
skiThe rossfeld panoramic road leads to a snow-save and family-friendly skiing area without using artificial snow. It is surrounded by an fantastic panorama with view deep down to Salzburg where Mozart was born. The skiing area includes some lifts for skiers and snowborders.
car11,5 kmnav47.6316, 13.0947
webwww.rossfeld.info
Skiing area Obersalzberg (Gutshof)
gutshofThe skiing area at Obersalzberg is small but fine. It includes some lifts and a separate area for playing, tobaggoing and snowtubbing. So it is the right point for families. The restaurant Gutshof invites you for a stop inside historical buildings.
car4,5 kmnav47.6342, 13.0353
webwww.skilifte-obersalzberg.de
Cross-country corses
skatenNo matter if prefering classic or free style: friends of thin skis can find two areas for cross-country skiing nearby at Oberau and Scharitzkehlalm. You have the choice between easy and demanding trails at both areas. And they will impress you equally with a great mountain scenery. And this as the character of both areas could not be more different: wideness with sunshine and a panoramic view at Oberau, a narrow and shady valley with a high probability for snow at Scharitzkehlalm.
car3,8 km / 8,1 kmnav47.6498, 13.0587 / 47.6039, 13.0305
All notes without guarantee!
The informations above were collected very carefully. They are reflecting our subjective opinion! We do not receive any economical advantages by visiting the recommended destinations!

Ferienwohnungen Kainzenlehen
Urlaub in den Bergen auf dem Bauernhof
Bitte beachten Sie:
Um Doppelbuchungen über Online-Buchungssysteme zu vermeiden und um etwaige Sonderkonditionen zu vereinbaren, nutzen sie bitte unser Kontaktformular oder setzen Sie sich mit uns direkt per Mail unter fewo@kainzenlehen.de in Verbindung.
Gaststätte Holzkäfer
holzkaeferDie urige und sehr gemüt­liche Gast­stätte mit Alm­hütten­charakter ist genau der richtige Ort für einen gesel­ligen Aufent­halt in stil­voller Atmo­sphäre am Abend bei einer Brot­zeit mit Bier oder Wein, aber auch nach­mittags draußen auf der sonnigen und aussichts­reichen Terrasse bei Kaffee und haus­gemachtem Kuchen.
walk0,9 km (13 Min.)bikecar0,9 kmnav47.6312, 13.0657
webwww.holzkaefer.de
Kehlstein
kehlsteinEines der Top­ziele in den Alpen ist das mit den Bussen der Kehl­stein­linie erschlos­sene Kehl­stein­haus knapp unter­halb des aus­sichts­reichen Gipfels. Mög­lich ist auch die Auf­fahrt mit dem Moun­tain­bike auf einer atem­berau­benden Straße ohne Auto­verkehr oder der Auf­stieg zu Fuß im Rah­men einer leich­ten oder an­spruchs­vollen Berg­tour.
car3,1 km (Busabfahrtsstelle)nav47.6114, 13.0421
webwww.kehlsteinhaus.de
Dokumentationszentrum Obersalzberg
dokuAls Hitlers zweite Heimat erlangte der Ober­salz­berg zweifel­haften Ruhm. An histo­rischem Ort vermit­telt eine welt­weit beach­tete Dauer­ausstellung mit inte­grier­ter Bunker­anlage auf anschau­liche Weise die Schreckens­herr­schaft der Natio­nal­sozia­listen. Darüber hinaus wirft sie auch einen Blick auf die Geschichte des von den Nazi­größen verein­nahmten Ober­salzbergs.
walk2,5 km (37 Min.)bikecar3,2 kmnav47.6316, 13.0402
webwww.obersalzberg.de
Bunkeranlage Hotel "Zum Türken"
tuerkenUnmittelbar neben dem Hotel Türken gibt es die Mög­lich­keit zur Besich­tigung einer Bunker­anlage im Umfeld von Adolf Hitlers ehemaligen Berghof. Sie gewährt aller­dings nur einen kleinen Ein­blick in die eigent­lich sehr weit­verzweig­te Unter­welt im ehe­maligen Sperr­gebiet am Ober­salz­berg.
walk2,2 km (33 Min.)bike2,9 kmcar3,5 kmnav47.6336, 13.0436
webwww.hotel-zum-tuerken.de
Adlergehege Obersalzberg
adlergehegeDas Adler­gehege auf dem Ober­salz­berg ist vor allem für Kin­der ein unwider­steh­licher An­zie­hungs­punkt. Der Klein­tier­zoo beher­bergt heimi­sche Greif­vögel, Murmel­tiere und Schlangen. Da er auch als Auf­fang- und Pflege­station für Wild­tiere dient, trifft man darüber hinaus immer wieder mal wech­selnde "Gäste" an.
walk2 km (30 Min.)bike2,7 kmcar3,3 kmnav47.6334, 13.0484
webwww.adlergehege-berchtesgaden.de
Golfplatz Obersalzberg
golfplatzWo sich im Win­ter die Ski­fahrer tum­meln, steht im Som­mer eine weit­läufige 9-Loch-An­lage (Par 70) in einer traum­hafter Umge­bung zur Verfü­gung. Die Golf­aus­rüstung kann vor Ort gemie­tet wer­den. Auch Ein­stei­ger können also mit oder ohne pro­fessio­nelle Anlei­tung hier mal spon­tan in den Golf­sport hinein­schnuppern.
bike3,9 kmcar4,5 kmnav47.6342, 13.0353
webwww.golfclub-berchtesgaden.de
Kleines Teehaus
klteehausEin Stück unter­halb des Golf­platzes am Ober­salz­berg befin­det sich ein nicht mit dem Auto erreich­barer Aus­sichts­punkt beim ehe­mali­gen Klei­nen Tee­haus am Moos­lahner. Das Gebäude ist ab­ge­rissen, ge­blie­ben ist der Aus­blick über das Schellen­ber­ger Tal mit Salz­burg im Hin­ter­grund an einem idyl­lischen, sehr ruhi­gen Plätz­chen mit einer gemüt­lichen Rast­bank.
walk3,5 km (50 Min.)bike3,5 kmnav47.6395, 13.0366
Sommerrodelbahn Obersalzberg
rodelbahnFür Kinder und jung geblie­bene Er­wach­sene ist die Sommer­rodel­bahn auf dem Ober­salz­berg ein beliebtes Ziel. Die 600 Meter lange Abfahrt durch eine Edel­stahl­rinne bietet Nerven­kitzel pur. Einfach sitzen­bleiben: nach rasanter Abfahrt wird der Schlitten samt Fahrer wieder nach oben gezogen. Eine Kart­bahn für kleine Kinder rundet das Angebot ab.
walk5 km (75 Min.)bikecar5,1 kmnav47.6211, 13.0193
webwww.hochlenzer.de
Obersalzbergbahn
obersalzbergbahnNostalgische Ge­fühle wecken die ro­ten Gon­deln der bereits 1950 er­rich­teten Ober­salz­berg­bahn, die von Berchtes­gaden aus das weit­verzweigte Wander­gebiet am Ober­salz­berg erschließt. Die nach­folgen­den Anga­ben bezie­hen sich auf die Erreich­bar­keit der Berg­station. In Ab- und Auf­fahrt lässt sich eine Stipp­visite des Marktes Berch­tes­gaden sehr schön einbe­ziehen.
walk5 km (75 Min.)bikecar5 kmnav47.6212, 13.0204
webwww.obersalzbergbahn.de
Gasthof Sonneck
sonneckEine bürgerliche, boden­stän­dige Küche mit einer Speise­karte ohne Schnick­schnack erwartet Sie im Gasthof Sonneck knapp oberhalb der Berg­station der Ober­salz­berg­bahn. Und der Name kommt nicht von ungefähr. Bei schönem Wetter gibt es hier Sonne satt und einen herrlichen Ausblick noch gleich dazu.
walk5 km (75 Min.)bikecar4,9 kmnav47.6218, 13.0219
webwww.gasthaus-sonneck.de
Gasthof Hochlenzer
hochlenzerDirekt unterhalb der Sommer­rodel­bahn befin­det sich der Gast­hof Hoch­lenzer. Die große Sonnen­terrasse glänzt mit einem fanta­stischen Gebirgs­panorama und einem herr­lichen Tief­blick auf Berch­tes­gaden. Der Gasthof Hoch­lenzer am sehr schön ange­leg­ten Prof.-Carl-von-Linde-Weg ist bekannt für schmack­haftes Essen und große Portionen bei ange­messenen Preisen.
walk4,9 km (75 Min.)bikecar5,5 kmnav47.6202, 13.0167
webwww.hochlenzer.de
Gasthof Graflhöhe (Windbeutelbaron)
graflhoeheBekannt ist der Gast­hof Grafl­höhe knapp unter­halb der Scharitz­kehl­straße für seine exzellente Küche, mehr aber noch für sein Angebot an leckeren Wind­beuteln aller Art. Auch haus­gemachte Kuchen lassen sich auf der aussichts­reichen Terrasse genießen. Auch dieser Gast­hof ist durch den fast eben am Ober­salz­berg ver­lau­fen­den Prof.-Carl-von-Linde-Weg er­schlos­sen.
walk5,6 km (90 Min.)bikecar5,8 kmnav47.6137, 13.0179
webwww.windbeutelbaron.de
Roßfeld-Panoramastraße
rossfeldDie mautpflichtige Roß­feld-Pano­rama­straße ist Deutsch­lands höchste, mit eigenem Pkw be­fahr­bare Straße. Sie erschließt das etwa 1 600 Meter hohe Roß­feld mit sagen­haften Aus­sich­ten. Zu­sammen mit einer Kreis­straße und der Bundes­straße B 319 wird eine Ring­straße gebildet. Der Einstieg in den Höhen­ring erfolgt nur ein kurzes Stück unterhalb unseres Hauses.
bikecar23 km (Rundfahrt)nav47.6268, 13.0922
webwww.rossfeldpanoramastrasse.de
Keltenblitz Sommerrodelbahn
keltenblitzVom Parkplatz knapp unter­halb der Maut­stelle Nord der Roß­feld-Pano­rama­straße führt ein breiter Forstweg in etwa 30 Minuten hinauf zur Berg­station der Seilbahn auf den Zinken. Sie beherbergt das Restaurant Zinkenstüberl und ist Ausgangs­punkt für die 2 200 Meter lange Abfahrt auf der Sommer­rodel­bahn Keltenblitz.
car7,9 km (Talstation)nav47.6495, 13.0888
webwww.hallein.com
Berggasthof Pechhäusl
pechhaeuslEin kurzes Stück unter­halb der Maut­stelle Nord der Roßfeld-Panorama­straße lädt das tradi­tions­reiche, inzwi­schen sehr modern einge­richtete Pechhäusl zur Einkehr ein. Eine Speziali­tät des auch bei Einhei­mischen sehr belieb­ten Berg­gast­hofes ist das gesel­lige "Huatessen" auf Vor­bestel­lung mit min­destens 4 Personen.
walk2,6 km (45 Min.)car8,6 kmnav47.6409, 13.0874
webwww.gasthof-pechhaeusl.de
Purtschellerhaus
purtschellerVon der Südauf­fahrt der Roß­feld-Pano­rama­straße zweigen Zu­stiege zum Purt­scheller­haus ab. Die bewirt­schaf­tete DAV-Schutz­hütte mit Sicht­ver­bin­dung zu unserem Berg­bauern­hof wurde auf einem Grat unter­halb der Nord­wände des Hohen Gölls errichtet. Der etwa einstündige Anstieg erfordert keine Bergerfahrung.
nav47.6095, 13.0718
webwww.purtschellerhaus.eu
Skigebiet Roßfeld
skiDie Roßfeld-Panorama­straße er­schließt auch ein sehr schnee­sicheres, kunst­schnee­freies Familien­ski­gebiet auf den Roßfeld­almen. Umgeben von einem herrlichen Berg­panorama und mit Tief­blick ins Salzach­tal mit der Mozart­stadt Salzburg stehen dort mehrere Lifte für Ski­fahrer und Snow­boarder zur Verfügung.
car11,5 kmnav47.6316, 13.0947
webwww.rossfeld.info
Skigebiet Obersalzberg (Gutshof)
gutshofDas kleine, aber feine Ski­gebiet am Ober­salz­berg mit meh­reren Schlepp­liften und einem abge­trennten Bereich zum Spielen, Rodeln und Snowtuben ist genau der richtige Ort für Familien. Hier können sich Kinder und Erwachsene so richtig austoben. Der Gutshof lädt zu einer Einkehr in historischem Gemäuer ein.
car4,5 kmnav47.6342, 13.0353
webwww.skilifte-obersalzberg.de
Langlaufloipen
skatenOb im klassischen oder freien Stil: Freunde schma­ler Bret­ter fin­den in der Ober­au und auf der Scharitz­kehl­alm im Ends­tal gleich zwei nahe­gele­gene Lang­lauf­gebiete vor. In beiden stehen leichte wie anspruchs­volle Loipen unter­schied­licher Länge zur Ver­fügung. Und beide glänzen durch eine fanta­stische Gebirgs­kulisse. Dabei könnten sie vom Charakter her kaum unter­schied­licher sein: Weit­läufig­keit mit viel Sonne und Rundum­blick in der Oberau, ein enger, schattiger und sehr schnee­sicherer Tal­kessel auf der Scharitzkehlalm.
car3,8 km / 8,1 kmnav47.6498, 13.0587 / 47.6039, 13.0305
Alle Angaben ohne Gewähr!
Wir haben die obigen Informationen nach bestem Wissen und Gewissen für Sie zusammengestellt. Sie spiegeln unsere subjektive Einschätzung wider! Wir beziehen keinerlei wirtschaftlichen Vorteil durch Ihren Besuch der oben genannten Ausflugsziele!